Unsere Obstbäume sind erst durch die langwierige menschliche Kulturarbeit zu den Trägern der leckeren Früchte geworden, wie wir sie kennen. Durch die Erziehung der jungen Bäume und einen regelmäßigen Schnitt in der Ertrags- und Altersphase werden die Bäume stabil und vital erhalten, geben gute Erträge und erreichen ein hohes Alter.

» Pflegetipps

Naturgemäße Obstbaumpflege

Orientiert an der natürlichen Kronenform wurde die Rundkrone/Oeschbergkrone vor allem für großkronige Obstbäume entwickelt. Damit wird versucht, dem natürlichen Wuchs der Bäume entgegen zu kommen und mit den Bedürfnissen des Menschen nach üppigen und gesunden Früchten und einer einfachen Nutzbarkeit des Baumes zusammmenzubringen. Die Oeschbergkrone ermöglicht ein stabiles Leitastgerüst und eine optimale Durchlichtung. Dadurch wird eine gute Fruchtqualität und auch eine gute Zugänglichkeit der Krone erreicht.

Wo es möglich ist, gebe ich den Obstbäumen eine Kronenform in Anlehung an den Oeschberschnitt.

Um den Baum zu stärken ist es wichtig, auch die Wurzelbereiche mit einzubeziehen und die Baumscheibe, den Boden für den Baum lebendig und mit ausreichend Nährstoffen zu erhalten. Dabei arbeite ich z.B. mit Kompost, Mycorrhiza und Mineralien.

Sortenvielfalt & Baumerhalt

Die Zucht von geschmackvollen und wenig krankheitsanfälligen Sorten ist eine extrem langwierige Angelegenheit. Es gibt Sorten deren Geschichte sogar bis ins Mittelalter zurückgeht. Durch eine Vielfalt von Sorten ergibt sich natürlich auch ein breites geschmackliches Angebot, vor allem aber ein möglichst breiter Genpool (Stammbaum), der es z.B. Schädlingen und Krankheiten erschwert sich zu verbreiten.

Viele der alten Obstsorten sind aber vom Aussterben bedroht und durch eine Fällung geht möglicherweise eine Sorte für immer verloren. Das muss nicht sein, denn durch die professionellen Pflege- und Schnittechniken ist es möglich die meisten Bäume vital zu erhalten. Im Notfall oder auch, um vorzusorgen ist es möglich, diese Sorte zum Erhalt auf einen neuen Baum zu veredeln.